Über uns

Die Initiative Blue Community wurde im Herbst 2013 in der Schweiz lanciert. Wegweisend für die Entstehung von Blue Community Schweiz waren die Grüne-Politikerin Rosmarie Bär, der brasilianische Wasseraktivist Franklin Frederick sowie Vertreter:innen der Universität Bern, der Stadt Bern und des Bereichs OeME-Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Seither übernimmt der Bereich OeME  eine Koordinationsrolle, d. h. mit Arbeitszeit und einem finanziellen Beitrag wird die Schweizer Blue Community unterstützt. Die Koordination begleitet interessierte Gemeinden, Kirchgemeinden, Hochschulen und Institutionen auf ihrem Weg zur Blue Community, fördert das Networking unter den Schweizer Blue Communities und ist Bindeglied zum Council of Canadians und zum Blue Planet Project.

Webseite des Bereichs OeME-Migration

Im Frühling 2020 wurde auf Initiative der Koordination eine Begleitgruppe installiert. Die Mitglieder der Begleitgruppe beraten die Koordination strategisch.