Neustes Mitglied: Dietikon wird eine Blue Community

Dietikons Beitritt zu Blue Community folgt nach der Berichterstattung des Stadtrats zum Postulat des SP-Gemeinderats Martin Steiner, in dem er und 14 Ratskolleg*innen den Stadtrat einluden die städtische Verwaltung als Blue Community zu etablieren. Als Ausgangslage für diesen Schritt werden die Abstimmungen im Kanton Zürich vom Jahr 2019 zur kantonalen Wasserversorgung genannt, welche eine klare Ablehnung der Stimmberechtigten gegenüber einer möglichen Wasserprivatisierung aufzeigten.
Nebst der Anerkennung der vier Grundsätze von Blue Community will die Stadt Dietikon mit ihrem Beitritt insbesondere die Wertschätzung der hohen Dietiker Wasserqualität steigern. So ist die erste bekannte Massnahme als Blue Community auch das Verteilen von wiederbefüllbaren Trinkfalschen an Gemeinderatsmitglieder. Mitarbeitende der Stadtverwaltung erhielten solche Flaschen bereits im vergangenen Jahr. Wir dürfen gespannt sein auf weitere Massnahmen zur Sensibilisierung für einen weltweiten gerechten Zugang zu Wasser und für das Menschenrecht auf Wasser.

Zurück